MODERATION

DIE MODERATION UND DAS INTERVIEW


Moderieren heißt u.a., den Dingen Gewicht verleihen. Die Frage stellt sich, welchen Dingen ich Gewicht verleihe. Ich, als Moderierende, präge eine Sendung oder Veranstaltung mit meiner ganzen Person und mit meinen Worten.

In der achten Klasse habe ich mein Praktikum bei der NDR-Talkshow gemacht und durfte danach noch viele Sendungen begleiten und die Atmosphäre dieser Talksendung hinter den Kulissen genießen.
Seitdem weiß ich um meine Liebe zu Interviews und Gesprächen mit Menschen unterschiedlichsten Hintergrunds. 

Meine erste Veranstaltung habe ich erst mit Anfang 20 moderiert. Seitdem moderiere ich auf den unterschiedlichsten Veranstaltungen, Messen und Kongressen, in Fernsehsendungen, in Kirchen und bei Trauungen. Was ich tue, tue ich mit ganzem Herzen und hoffe, das man es meiner Arbeit abspürt.

In den vergangenen Jahren habe ich viele bewegende Geschichten gehört und noch viel bewegendere Menschen getroffen. Jede Begegnung, jedes Gespräch empfinde ich für mich als Bereicherung und Geschenk. Jede und jeder für sich einzigartig. Eine Stimme. Eine Geschichte. Hörenswert. 
Ein paar fallen mir rückblickend ein. 

Da war die Skateboard fahrende Schwester Theresa und der großartige Prof Dr. Gerd Schnack, der gleich unserem Tonmann noch ein paar Tipps gegen seine Schulterprobleme gab.
Die Künstlerinnen Beate Ling, Leigh Nash, Judy Bailey, Carola Laux, Sarah Kelly, Thea Eichholz und Moya Brennan haben mich an ihrem Leben und ihrer Musik teilhaben lassen. Das eine Interview mit Sarah Brendel war 1999 bei einer fünfstündigen Lifesendung, direkt im Anschluss an den Heiratsantrag meines Mannes. Die Van Dooren Sisters, haben mir u.a. erzählt, wie wichtig es ihrem Vater war, das jede seiner Töchter täglich von ihm zu hören bekam, das er sie liebt. 

Der Sprachwissenschaftler Klaus-Peter Kügler erzählte von seiner Arbeit unter den Eingeborenen in Indonesien und Kitty Hamilton von ihrer Liebe für die Hilfsbedürftigen. Nicht zu vergessen Cindy Ruakere, die beeindruckende Maori, auf Durchreise in Deutschland, die von den Verheißungen erzählte, die die Maoris von Gott empfangen hatten.

Dann sind da die Bibellehrer und Glaubensmänner Walter Penzhorn und Geri Keller, die hingegebenen Musiker Don Potter, Dwayne Larring, Lothar Kosse, Albert Frey, Andreas Volz und Arne Kopfermann. Noch zwei Glaubensmänner fallen mir ein: Jürgen Mette und Jürgen Werth. Bernd Siggelkow erzählte von seiner Arche in Berlin. Tiki Küstenmacher hatte gerade einen Bestseller gelandet und Patrick Anderson war zu seiner Zeit der weltbeste Rollstuhlbasketballer.

Margot Käßmann erzählte wie sich die Hand Gottes anfühlt. Matthias Schenk berichtete vom Leben und den Grenzen und dem Schloss Freudenberg. Christine Rösch und Jan Degner nahmen mich und die Zuschauer mit in die Umstände der DDR und wie mit Menschen mit Behinderung umgegangen wurde; Jan Degner brachte uns zum Lachen und zum Weinen. Tja, wer darf sagen wann ein Leben lebenswert ist?! Diese Frage stand auch bei der Schauspielerin Eva-Maria Admiral im Raum.

Ille Ochs sprach über den Missbrauch und noch viel mehr über ihren Prozess des Heil werdens und das Tanzen; Titus Müller entführte uns in die Welt seiner fesselnden Romane; Tabitha Bühne, die Laufexpertin und Frau an der Seite von Dr Markus Spieker erzählte von dem Abenteuer Leben, und Frau Albrecht erzählte von dem Tod ihrer jungen Tochter und dem Leben danach.

In meiner Sendung "Il Diamante" begegnete ich vielen unterschiedlichen und besonderen Menschen, die sich einen Partner an ihrer Seite wünschten.

Der erfolgreiche Unternehmer Georg Jahn berichtete von Gottes Wirken in seinem Leben, David und Alexander Neufeld waren Herzerwärmend und ein Geschenk für ihre Umwelt und Thomas Middelhoff – das war ein Gespräch, bei dem so mancher die Luft anhielt. Mit Sefora Nelson plauderte ich über die Arbeit, die Liebe und den Familienalltag und mit Sharon Garlough Brown tat sich eine neue Welt des Bücherschreibens auf.

Philipp und Johannes von den real life guys haben mit ihrer Leidenschaft für Gott und ihrem Glauben beeindruckt. David Kadel ermutigt und E-Sport Profi Torsten Zippan hat einen interessanten Einblick verschafft. Deborah Sommer hat bei mir den Groschen fallen lassen, das man hochsensibel und extrovertiert sein kann. Katharina Stahl ist einfach sympathisch.

Bei der Stunde des Höchsten begegne ich nun fast wöchentlich bewegenden und beeindruckenden Menschen. Martin Buchholz hat mich vor der Kamera zum Lachen und Weinen gebracht. Die Begegnung mit Torsten Hebel nach 20 Jahren war besonders. Katinka Billau, was für eine beeindruckende Pastorin. Beschenkt gehe ich aus jedem Gespräch raus.

Manche Gespräche sind leider nicht gedruckt worden. Bei Wenigen ist nur beim Vorgespräch geblieben und bei manchen war es das Gespräch als Vorbereitung für eine Moderation. Die Meisten sind entweder gedruckt oder gesendet worden.
 

Interview mit Margot Käßmann

Das Interview mit dem Thema „Man kann nie tiefer fallen als in Gottes Hand“ wurde im Rahmen des Hessentages in der Himmelskirche in Wetzlar geführt.

Mein erstes Interview von vielen mit Sängerin Judy Bailey

Ich glaube, dies war mein erstes Interview und meine erste Begegnung mit Judy Bailey und ihrem Mann Patrick Depuhl bei Spring 1998.

„Breite deine Flügel aus“ ist ein mutiger Titel zu einem ruhigen, getragenen und doch beflügelnden Album. Es ist das Album, an dem Thea Eichholz-Müller schon vor dem Tod ihres Mannes und gemeinsam mit ihm gearbeitet hat. Eine CD, die für Menschen, die sich nach Ermutigung sehnen, genau richtig ist. Maren Hoffmann-Rothe sprach mit ihr über die neue Produktion, die dennoch voller Hoffnung und ehrlicher, positiver Texte ist.

KCF19: Georg Jahn

Es war ein kurzes Gespräch mit einem Mann, der viel zu sagen hat. 

Mein Gespräch mit
Thomas Middelhoff beim KCF19

Dwayne von Sonic Flood

Während die Besucher des U-Day ihre eigenen Moderatoren hatten, habe ich die fünfstündige Veranstaltung für die ERF-Radiozuhörer moderiert und zusätzliche Interviews geführt. Großartig! 

Patrick Anderson

Der kanadische Rollstuhlbasketballer hat drei Jahre in Mittelhessen beim RSV-LahnDill gespielt. Das Gespräch mit ihm war in der Phase, in der er nach einer neuen Herausforderung gesucht hat.

Maren in Rot interviewt Sefora in Blau

Dieser Artikel über die Sängerin und Entertainerin Sefora Nelson erschien in der Frauenzeitschrift JOYCE, Ausgabe 1/2020. 
Share by: