PROFIL

Maren Hoffmann-Rothe im Profil


Mediatorin DGM und Moderatorin
geboren 1975 in Bremen, lebt heute in Wetzlar
verheiratet, 3 wundervolle Söhne

Ausbildung
  • Masterstudium Interkulturelle Kommunikation und Philosophie (TheMA)
  • Mediation, vertiefende Fortbildung "Familien-und Erbmediation" (wings, HS Wismar)
  • Ausbildung Präsentation und Moderation (logo Institut Frankfurt)
  • Volontariat zur Fernsehredakteurin (ERF)

Berufliche Erfahrung

Die Moderation einer täglichen Teenager-Radiosendung war mein erstes Betätigungsfeld im Radio. Parallel entwickelte ich eigene Radioformate.

1998 fing ich an verschiedene Veranstaltungen zu moderieren. Mit Veranstaltungsmoderationen, Workshops und Seminaren machte ich mich selbständig. Für Radio, Fernsehen, auf Messen und Veranstaltungen arbeitete ich. Zudem schrieb ich regelmäßig Interviews und Artikel für die Zeitschrift JOYCE.

2005 kam die Leitungstätigkeit in einer evangelisch-freikirchlichen Gemeinde zu meinen bisherigen Tätigkeiten hinzu. Ich baute den Kinder- und Jugendbereich und die Bibelschule auf und leitete sie und lehrte hier. Zudem bildete ich die Moderatoren aus und begleitete sie. 

Seit 2010 vereine ich meine beruflichen Erfahrungen mit meinem neu erlernten Beruf der Mediatorin. Ob im familiären Bereich, in Unternehmen oder in Erbschaftsfragen - Ich unterstütze Sie gerne in der Bearbeitung des vorliegenden Konfliktes. Ich habe Schüler zu Streitschlichtern ausgebildet und hatte mehrere Jahre einen Lehrauftrag an der Justus-Liebig-Universität Gießen "Mediationsprozesse mit Kindern". 

Während der Corona Zeit habe ich mit Uli Harrass, einem Kollegen aus Hamburg, das Teenie-Webradios (tru;) aufgebaut.

Seit 2023 habe ich mit meinen verschiedenen Standbeinen eine wundervolle Vielfalt. 
Ich darf bei "Die Stunde des Höchsten", gemeinsam mit Johannes Ehrismann, als Gastgeber fungieren. 
Das ganze Jahr über führe ich zudem Trauerfeiern und Trauungen durch.
Ich bin beratend tätig, allein oder im Team bei Wunderwerke.

 Meine aktuellen Schwerpunkte in meiner Selbständigkeit

  • Gottesdienstleitung und Predigt bei dem TV-Gottesdienst "Die Stunde des Höchsten"
  • Als freie Rednerin Trauerfeiern und Trauungen durchführen
  • Predigen
  • Beratung
  • Schulungen u.a. in den Bereichen Kommunikation und Mediation / Streitschlichten
Share by: